e Schachvereinigung Weilerbach

Weilerbach II meldet sich mit knappem Sieg zurück in der Bezirksklasse West

13.03.2022 - Am Sonntag stand für die zweite Mannschaft der Schachvereinigung Weilerbach der Neustart der zwischenzeitlich unterbrochenen Saison an. Vor der Pause kam es noch im November zu zwei engen Begegnungen mit Sieg und Niederlage, sodass sich die Mannschaft vor dem Auswärtsduell beim SC Rammelsbach nun in der Tabellenmitte der Bezirksklasse West wiederfand. Schachlich monatelang ausgehungert gingen die Weilerbacher ins Duell um die acht Bretter und konnten sich schnell über eine 1,5:0,5-Führung freuen. Martin Müller konnte seine Partie gewinnen, Stephan Dockweiler steuerte ein Unentschieden bei. In der Folge schlugen jedoch die Rammelsbacher zurück und gewannen nach und nach die drei Partien an den Brettern 2, 6 und 7. Die Gäste hatten die Hoffnung trotz des mittlerweile deutlichen Rückstands nicht aufgegeben – stand man doch in den verbliebenen drei Partien jeweils aussichtsreich. Nach dem souveränen Sieg von Jens Warnecke an Brett 8 lastete der Druck nun auf den Brüdern Rainer und Dieter Schmitt. Ersterer fand an Brett 3 in komplizierter Stellung und akuter Zeitnot die richtigen Züge und beschenkte sich und seine Mannschaft an seinem Geburtstag mit einem sehr schön herausgespielten Sieg. Das Weilerbacher Spitzenbrett hatte indes seinen Stellungsvorteil ebenfalls in einen Materialvorteil ummünzen können, sodass die Verwertung zum Sieg leicht von der Hand ging. Am Ende konnte die Weilerbacher Zweitvertretung so mit einem knappen aber verdienten 4,5:3,5-Sieg die Heimreise antreten.