e Schachvereinigung Weilerbach

Weilerbach II mit Auftaktsieg beim Schachclub Kohlbachtal

07.11.2021 - Am ersten Spieltag der Bezirksklasse West war die zweite Mannschaft der Schachvereinigung Weilerbach zu Gast beim Schachclub Kohlbachtal. Da die Gastgeber aus Dittweiler nur zu sechst antraten, sah man sich auf Weilerbacher Seite vor Spielbeginn noch auf der Siegerstraße. Beim Verlesen der Aufstellungen beider Teams wurde jedoch klar, dass es gar nicht so einfach werden würde, die zum Mannschaftssieg noch benötigten zweieinhalb Punkte einzufahren. An den ersten vier Brettern waren die Gastgeber klare Favoriten. Nur an Brett 5 und 6 wähnte sich Weilerbach auf Augenhöhe.Mit gemischten Gefühlen wurden also die ersten Züge gemacht – und tatsächlich sah es anfangs auch noch vielversprechend aus. Durch ungenaue Zugfolgen wurde der Schachclub Kohlbachtal jedoch zum 2,5:2,5-Ausgleich eingeladen. Während das zweite und dritte Brett verloren gingen, konnte der Weilerbacher Mannschaftsführer Rainer Schmitt seinen Gegner an Brett 5 bei schwindender Bedenkzeit überzeugen, in die Punkteteilung einzuwilligen. Auch am vierten Brett spielte die Uhr eine wichtige Rolle. In beidseitiger Zeitnot und unübersichtlicher Stellung behielt Holger Klausing die Übersicht. Sein Sieg gegen den favorisierten Dittweilerer markierte die 3,5:2,5-Führung. Trotzdem sah es schlecht aus für die Weilerbacher Zweitvertretung, deren Spitzenbrett zunehmend unter Druck geriet. An Brett 6 war sogar ein Damenverlust zu beklagen. Stephan Dockweiler konnte jedoch mit einer Springergabel die gegnerische Dame zurückerobern und so den Weilerbacher Mannschaftssieg sichern. Dass Brett 1 schlussendlich noch verloren ging, blieb dann nur eine Randnotiz. Mit diesem Arbeitssieg geht Weilerbach II Ende November in die zweite Runde gegen die Post SG Kaiserslautern.