e Schachvereinigung Weilerbach

Schachvereinigung Weilerbach startet mit 8:0-Kantersieg in die 2. Pfalzliga

24.10.2021 - Am Sonntag eröffnete die erste Mannschaft der Schachvereinigung Weilerbach mit einem Heimspiel die neue Saison in der 2. Pfalzliga West. Da die Gäste vom Schachclub Pirmasens ersatzgeschwächt angereist waren, ging das Team aus Weilerbach als Favorit in die Begegnung. Die spielerische Überlegenheit zeichnete sich auch rasch auf den acht Brettern ab. Wolfgang Schaser konnte bereits in der Eröffnung mit den weißen Steinen und einem thematischen Läuferopfer den schwarzen König aus der Deckung locken, sodass sein Gegenüber wenig später die Waffen streckte. Ein ähnliches Bild zeichnete sich am siebten Brett ab, wo Markus Höh im frühen Mittelspiel den gegnerischen König ins Visier nahm und für die rasche 2:0-Führung sorgte. An den übrigen Brettern sahen sich die Weilerbacher zwar mehr Gegenwehr gegenüber, schlussendlich konnten aber auch Ulrich Enkrodt, David Kaiser, Gunter Westrich, Bernd Stemler und Dieter Schmitt ihre Partien siegreich gestalten. Den Schlusspunkt setzte am Spitzenbrett der Weilerbacher Mannschaftsführer Falco Nogatz, der im Partieverlauf Bauer um Bauer gewann. Angesichts der auf ihn zurollenden Bauernwalze gab auch sein Gegner auf und musste nach viereinhalb Stunden den Weilerbacher 8:0-Kantersieg quittieren.