Schachvereinigung Weilerbach

Bürgertreff, Schulstraße 6, 67685 Weilerbach

Schachvereinigung Weilerbach II verliert im Abstiegskampf

8.3.2020 - Beim Heimspiel der Bezirksklasse West gegen Pirmasens erreichte die 2. Mannschaft der Schachvereinigung Weilerbach bloß 3,5:4,5 Punkte und dürfte sich damit am vorletzten Spieltag entgültig einen Abstiegsplatz gesichert haben. Die Taktik, an den hinteren Brettern die Punkte zu machen, ging leider nicht ganz wie geplant auf, da die Gäste aufgrund vieler Ausfälle ihrerseits nur zu Sechst anreisten. Für die beiden sowieso kampflosen Punktgewinne an 7 und 8 hatten die Weilerbacher also schon ihr halbes Pulver verschossen. Nachdem die Partien an 2 und 4 verloren gingen und auch noch der wichtige Punkt an Brett 6 aufgegeben werden musste, war schon langsam klar, dass es peinlich werden würde. Nur Stephan Dockweiler mit einem Sieg und Holger Klausing mit Remis konnten etwas Produktives zum Gesamtergebnis beitragen. Ausblick: Bei der Schlussrunde am 29. März geht es gegen den direkten Tabellennachbarn aus Kaiserslautern. Besser läuft es momentan bei der ersten Mannschaft: Auch hier steht nur noch das letzte Saisonspiel am 15. März aus. In der starken 2. Pfalzliga belegt man momentan den 5. Tabellenplatz und kann sich fern aller Sorgen auf die Abschlussbegegnung gegen Niederkirchen freuen.