Schachvereinigung Weilerbach 2 nur mit Remis auswärts in Bann

16.2.2020 - Beim Auswärtsspiel gegen den Tabellennachbarn aus Bann reichte es für die zweite Weilerbacher Mannschaft schon wieder nur zum 4:4 Unentschieden. Bereits früh in der Begegnung gingen die Gastgeber am Spitzenbrett in Führung, nachdem der Weilerbacher Spieler durch eine Unachtsamkeit seine Dame eingestellt hatte. An Brett 7 sorgte jedoch umgehend Boris Bischoff für den Ausgleich zum 1:1. Die aufkeimende Hoffnung, bedingt durch Vorteile auf Brett 8 sowie den Mittelbrettern schlug allerdings schnell wieder um, da es an 2 und 3 gar nicht mehr so gut aussah. Insofern war dann auch der Sieg von Jens Warnecke am hinteren Brett nur für eine kurzzeitige Führung gut. Als Markus Höh seinen Bauernrückstand egalisieren konnte, wurden von den Bännjern Tatsachen geschaffen und das Blatt auf 3:2 für die Hausherren gewendet. Es folgte ein Remis von Stephan Dockweiler, so dass in den letzten beiden Partien kein Punkt mehr abgegeben werden durfte. Mannschaftsführer Rainer Schmitt hielt sich an die Vorgabe und presste nach Lehrbuch seinen Bauern vor. Seine Gegnerin konnte dem nichts mehr entgegensetzen und gab auf zum 3,5:3,5. Markus Höh fand jedoch für seinen Gegner, einen starken Jugendspieler, kein Mittel mehr und konnte am Ende froh sein, noch mit einem Remis davongekommen zu sein. So endete ein weiterer Mannschaftskampf der Zweiten mit 4:4 und es bleibt nur die Hoffnung, dass man in den letzten zwei verbleibenden Runden über sich hinauswächst und dem Abstiegsgespenst nochmal davonkommt.