Weilerbach IV

21.9.2019 - Jugendmannschaft Weilerbach IV

Jugendmannschaft Weilerbach IV
David Schaser - Brettmeister
Kampf um den Klassenerhalt geht in die letzte Runde:
Zur zentralen Endrunde der Kreisklasse A hatte am vergangenen Sonntag der Schachklub Lauterecken 1963 e.V. eingeladen. Die erste Jugendmannschaft der Schachvereinigung Weilerbach musste sich dem direkten Gegner im Abstiegskampf, dem SC Reichenbach II stellen. Kampflos wollten die Reichenbacher die Kreisklasse A natürlich nicht verlassen und bis zum letzten Moment um den theoretisch möglichen Klassenerhalt kämpfen. Beide Mannschaften waren mit Ihrer bestmöglichen Aufstellung nach Lauterecken angereist. Nach bereits 30 Minuten gewann Levent Klein für Weilerbach am Brett 4 mit einer schönen Taktik die gegnerische Leichtfigur und wickelte danach routiniert ohne Probleme in ein klar gewonnenes Endspiel ab. David Schaser am Brett 1 wählte das Königsgambit als Eröffnung mit den weißen Steinen aus. So entstand ein offener Schlagabtausch, welcher der Weilerbacher Nachwuchsspieler mit einem sehr starken Angriff souverän für sich entschied. Damit erhielt David Schaser für seine hervorragende Saison mit 5 Siegen in 6 Partien den Pokal als Brettmeister überreicht. Leider mussten Annika Wahl und Tim Finzer sich an den Brettern 2 und 3 geschlagen geben. Am Brett 6 einigte sich Julian Metzger mit seinen Gegner auf Remis in ausgeglichener Stellung.
Zwischenstand 2,5:2,5 - ein Remis würde Weilerbach den Klassenerhalt sichern.
Brett 4 war nun das Zünglein an der Waage, wo der neunjährige Deniz Klein für Weilerbach die schwarzen Steine gegen einen erfahrenen Vereinsspieler aus Reichenbach führte. Nach ca. 3 Stunden voller Konzentration und mit einem enormen Stellungsvorteil willigte Deniz im Mannschaftssinne in das Remis ein. Sein Gegner stand bereits unter Zeitnot. Zu diesem Zeitpunkt hatte Deniz bereits seine verbundenen Freibauern im Zentrum sicher und weit im gegnerischen Lager verankert. Das Endergebnis stand nun mit 3:3 Unentschieden fest, der Klassenerhalt war geschafft! Mit diesem Kraftakt beendet die vierte Mannschaft aus Weilerbach mit einer Platzierung im Mittelfeld (Platz 5) ihre erste Saison in der Kreisklasse A.