Schachvereinigung Weilerbach II

16.12.2019 - Dringend punktebedürftig reiste die zweite Mannschaft in Höheinöd an. Da man trotz des Sieges der vergangenen Runde immer noch auf dem letzten Tabellenplatz rangiert, war man zum Gewinnen verdammt. Als problematisch erwies sich jedoch, dass die Gastgeber mit einer nominell viel stärkeren Mannschaft antraten, was sich dann auch in den ersten Ergebnissen widerspiegelte: 2:0 als Zwischenstand für die Gegner. Der Sieg von Markus Höh zum 2:1 sorgte nur für kurzes Aufatmen, da es durch eine Niederlage an Brett 2 bald schon 3:1 hieß. Als in der Folge der Mannschaftsführer Rainer Schmitt mit seinem schön herausgespielten Sieg den Anschlusspunkt holte, konnte man wieder Hoffnung, zumindest auf die Punkteteilung, schöpfen. Brett 3 ging zwar ebenfalls verloren, an Brett 4 hatte jedoch Janik Höh ein aussichtsreiches Endspiel und am Spitzenbrett versuchte Dieter Schmitt seine theoretisch gewonnene Stellung in einen realen Siegpunkt umzuwandeln. Hier wurden die Rechnungen jedoch ohne die Gegner gemacht. Höhs Gegnerin schaffte es, mit ihrem König den letzten Bauern zu blockieren und Schmitts Gegner konnte sich mit einem geschickten Springeropfer in ein technisches Remis retten. Die letzten beiden Partien ergaben somit zusammen nur noch einen Punkt. Durch diese 5:3-Niederlage bleibt Weilerbach 2 das Schlusslicht der Tabelle und hat akute Abstiegssorgen.