Schachvereinigung Weilerbach

Bürgertreff, Schulstraße 6, 67685 Weilerbach

Thallichtenberg III - Weilerbach IV

20.1.2019 - Die 4. Mannschaft der Schachvereinigung Weilerbach war zu Gast bei Thallichtenberg. Als Aufstiegsaspirant wollte man natürlich den Erwartungen gerecht werden und mit einem Sieg in der Tasche nach Hause fahren. Mit der Mannschaft aus dem Kuseler Land stand allerdings ein schwerer Gegner auf dem Programm, der selbst noch Ambitionen zum Aufstieg hegte und in dieser Saison erst ein Remis abgegeben hatte. Die Gastgeber konnten dann auch den ersten Sieg für sich verbuchen: Mit einer Eröffnungsfalle wurde die Weilerbacher Spielerin am zweiten Brett überrascht und es stand 1:0. An Brett 3 stand es auch anfangs nicht sehr gut aus Sicht der Weilerbacher, so dass die Niederlage für die 4er-Mannschaft schon am Horizont erkennbar war. Dann zog der heimische Spieler jedoch ein paar Mal nur den zweitbesten Zug, was Marc Fischer gnadenlos ausnutzte und in der Folge doch noch zum 1:1 ausgleichen konnte. Tim Finzer am Brett 4 hatte lange Zeit eine ausgeglichene Partie - weder er noch sein Gegner konnten einen Vorteil erlangen. Als der Hausherr dann allerdings seine Dame stehen ließ, war die Sache klar und der zweite Punkt eingetütet. Vorne am Spitzenbrett kämpfte derweil David Schaser um den Mannschaftssieg. Mindestens noch ein halber Punkt musste her, damit die erforderlichen 2,5 Punkte erreicht wurden. Geschickt wartete er auf den richtigen Zeitpunkt: Mit Qualitätsvorteil und einem Gegner in Zeitnot bot David dann Remis, das sein Gegner nicht ablehnen konnte und den Weilerbachern das Endergebnis von 2,5:1,5 bescherte. Schärfste Konkurrenten im Aufstiegsrennen sind jetzt noch die Birkenfelder, die bisher ebenfalls erst ein Remis abgegeben haben.